Wie du Ängste überwinden kannst! 3 Tipps
18.08.2022
Wie du Ängste überwinden kannst! 3 Tipps
Wenn du vorankommen willst, dann musst du deine Bremsen lösen und eine der starken Bremsen ist die Angst!
Wir alle kennen sie, wir alle haben sie. Ängste.
Ängste begleiten uns durch unser Leben und das schon seit es den Menschen gibt. Früher hat die Angst unser Überleben gesichert. Auch heute noch kann Angst sehr wichtig sein, doch ist sie mittlerweile eher zur Bremse in unserem Vorankommen geworden.
Was ist Angst überhaupt?
Angst ist eine der 5 Grundgefühle die wir Menschen haben. Dazu zählen noch Freude, Überraschung, Wut und Traurigkeit.
Der Ursprung der Angstgefühle liegt in der Amygdala ein Bereich im Hirn der auch als Mandelkern bekannt ist. Dort wird geregelt wann und wie stark das Gefühl der Angst durchkommt. Wie schon gesagt, war das für unser Leben wichtig, doch wird sie auch aktiv, wenn keine Gefahr für uns besteht. Wenn das passiert fühlen wir Unsicherheit, Nervosität und Angst
Das Problem, statt in Angesicht von wirklicher Gefahr, wie beim Kontakt mit gefährlichen Tieren, wird die Amygdala auch in Alltagssituationen aktiv.
Beispiele sind:
– Angst vor Bewerbungen
– Prüfungsangst
– Angst vor mehreren Menschen zu sprechen
– Angst vor dem anderen Geschlecht
– Angst davor was andere denken könnten
usw.
Gerade wenn man sich mehr vom Leben erwartet und auf dem Weg ist sich selbst zu verbessern wird man auf Herausforderungen treffen, welche Angst hervorrufen können.
Angst fungiert hier nun als Bremse. Sie hindert uns daran, voran zu kommen und Herausforderungen anzunehmen, die uns wachsen lassen.
Und um das zu vermeiden, müssen wir sie überwinden!
Doch wie?
Um Ängste zu überwinden, findest du hier 3 Tipps:
Tipp Nr. 1: Ängste kennenlernen und akzeptieren
Was löst in dir Angst aus? Welche Situationen oder evtl. schon der Gedanke daran? Geh mit offenem Verstand durch dein Leben und achte darauf was es ist, was dir Angst bereitet. Frage dich warum du davor Angst hast und beschäftige dich damit. Akzeptiere die Gefühle die aufkommen und halte sie durch. Wenn dich eine Situation erwischt, in der Angst aufkommt, nimm sie wahr, wodurch sie schon an Kraft verliert. Versuche sie dann zu akzeptieren und durchzuhalten. Je öfter du deine Angst überwindest, desto kleiner wird sie!
Also, kennenlernen, akzeptieren, überwinden
Tipp Nr. 2: Sport
Ja, auch Sport hilft gegen Ängste. Die durch Angst produzierten Stresshormone, können durch Sport abgebaut werden, zusätzlich werden durch Sport Endorphine freigesetzt, die uns entspannen und glücklicher machen. Regelmäßiger Sport hilft uns also dabei vorhandenen Stress abzubauen und widerstandsfähiger gegenüber Belastungen und Stress zu werden.
Diese Kombination durch Sport hilft also dabei bei Situationen in denen Angst aufkommt, mit dem erzeugten Stress besser und schneller klarzukommen, was dadurch wieder den 1. Tipp unterstützt in dem du einen kühleren Kopf bewahrst
Tipp Nr. 3: Meditation
Meditation führt zu mehr Achtsamkeit und verbessert die Selbstregulation.
Regelmäßig ausgeübt hilft dir meditieren also dabei besser und schneller darauf aufmerksam zu werden, wenn Angst aufkommt, es hilft dir auch dabei entspannter zu bleiben und sogar die Angst nach unten zu regulieren, dadurch dass du dich besser beruhigen kannst.
Prinzipiell ist Meditation eine kleine “Superpower” die dir in deinem Leben helfen wird.
Fazit:
Angst ist wichtig und doch kann sie uns stark zum Negativen beeinträchtigen.
Mit den 3 genannten Tipps bist du gut gerüstet, um deinen Herausforderungen entgegen zu treten und die damit verbundenen Ängste zu überwinden.
Viel Erfolg damit.
Wie du 2024 zu deinem Jahr machst!
30.12.2023Wie du 2024 zu deinem Jahr machst!Zum Jahreswechsel gibt es immer gute und auch schlechte Nachrichten... Da ich ein Freund von "Happy Ending´s" bin, beginnen wir mit der schlechten Nachricht. Zuerst noch eine Frage gehörst du zu den Menschen, die sich...
Erfolgreich in das neue Jahr starten!
Nutze deine Neujahrsvorsätze, aber richtig…
Positiver Egoismus. Die Kunst der Selbstfürsorge
Positiver EgoismusDie Kunst der Selbstfürsorge31.10.23Positiver EgoismusDie Kunst der SelbstfürsorgeWenn man Egoismus hört, dann denkt man meistens an negative Aspekte. -Selbstsucht-Keine Rücksicht auf andere-Grenzen überschreiten nur für den Selbstnutzen Das ist aber...
Copyright 2022 © Stefan Heel
Impressum
Datenschutz